Als Führungskraft kann es irgendwann das erste Mal die Aufgabe sein, adäquat auf sexualisierte Belästigung in der Arbeitsgruppe oder Abteilung zu reagieren, weil sich ein*e Mitarbeiter*in anvertraut oder Kolleg*innen dies beobachten. Das überfordert möglicherweise. Hinschauen und Verantwortung übernehmen - aber wie?
Die Gesprächspartnerinnen Silke Schnabel, Fachberaterin in der M.I.S.S. Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Stralsund, Ruth Terodde, als Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Greifswald sowie Insa Krome-Derer, Ressortleitung Kindertageseinrichtungen der Diakonie Rostocker Stadtmission, teilen ihre Erfahrungen zum Umgang mit Betroffenen, Führungskräften und Geschäftsleitungen. Moderiert wird das Gespräch von Angela Hoppe von der Fachstelle Mentoring MV, Universität Greifswald.
Eine Folge mit vielen Informationen und praktischen Tipps. Es geht um Grenzen und Unterstützungsmöglichkeiten. Ein Beitrag, um der Tabuisierung entgegenzuwirken und Worte zu finden.
Zu hören und zum Downloaden direkt hier auf der Homepage der Fachstelle Mentoring MV oder bei Spotify.