von Fachstelle Mentoring
In der 18. Podcast-Ausgabe von ›MACHERINNEN‹ spricht Jacqueline Bernhardt, die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz in MV, mit der Künstlerin Ramona Seyfarth aus Neubrandenburg.
Ramona Seyfarth ist ein lebendes Beispiel für Engagement und Ehrgeiz. Sie hat als Frau in der Branche mit vielen Widerständen kämpfen müssen. Aber sie hat beharrlich auf sich aufmerksam gemacht und ihre Sichtbarkeit bewahrt. Ihre Werke waren bereits in ganz Europa und ebenso in Japan sowie Südkorea zu sehen. Das zeugt von harter Arbeit. Denn Künstlerinnen haben es noch immer schwer, ihre Werke präsentieren zu können. Der Markt ist weiterhin männlich dominiert. Ramona Seyfarth ist aktiv in der Frauenförderung und war Teil im ersten Durchgang des Mentoringprogramm für Künstlerinnen. Im Podcast spricht sie darüber, wie sie anderen Künstlerinnen Mut macht und ihr Netzwerk im ländlichen Raum erweitert. Dass Mecklenburg-Vorpommern für Künstlerinnen vorteilhaft sein kann und die Gründe für ein positiv gelingende Gleichstellung in Zusammenarbeit mit Männern werden ebenfalls beleuchtet.
Der Podcast ist Teil von ›Frauen in MV‹, welche historische und aktuelle Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern porträtiert und ihre Leistungen sichtbar macht. Zudem bietet der Podcast eine Plattform für inspirierende Lebenswege von Frauen aus MV.