Erstmalig! Mentoring für Promovierende und Interessierte an der HS Neubrandeburg

von Jenny Linek, HS Neubrandenburg

Sieben Mentees, Doktorandinnen und Absolventinnen mit Promotionsinteresse, wurden im neuen Mentoring-Programm der Hochschule Neubrandenburg am 19.01.2021 im Online-Einführungsworkshop begrüßt. Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen sowie die Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen für die Mentoring-Zeit und der eigenen Rolle als Mentee.

Programmkoordinatorin Dr. Jenny Linek und die Leiterin der Fachstelle Mentoring für Mecklenburg-Vorpommern, Angela Hoppe, haben Impulse zur Mentor*innensuche gegeben sowie Tipps für die Vorbereitung des Erstgesprächs.

Die Prorektorin für Studium, Lehre, Weiterbildung und Evaluation, Professorin Dr. Barbara Bräutigam, hat in ihrem Grußwort ermunternde Worte an die Mentees gerichtet. Sie betonte: „Die Promotionszeit ist auch immer einer Phase der persönlichen Entwicklung.“

Besonders eindrücklich und hilfreich waren auch die Gastbeiträge ehemaliger Mentees, die sich im Laufe des Workshops dazugeschaltet haben. Die vier Frauen haben von ihren Erfahrungen im Mentoring-Programm berichtet und standen für Fragen zur Verfügung.

Frühzeitig können die Mentees strategische Kontakte außerhalb der Hochschule aufbauen – ohne den Kontakt zur Wissenschaft zu verlieren. So unterstützt das Mentoring -Progamm sogar auf dem Weg in eine Karriere als Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften.