Am 18. Januar 2022 verabschiedete Dr. Jenny Linek die sieben Mentees aus dem ersten Tollense:Tandem, dem Mentoring-Programm für Absolventinnen und Doktorandinnen, digital. Mit dem Pilotprojekt wurde ein Netzwerk für promovierende und promotionsinteressierte Frauen an der Hochschule Neubrandenburg aufgebaut, für das zielgruppenspezifische Angebote bereitgestellt werden können und das einen wichtigen Baustein in der Nachwuchsförderung darstellt.
Lisa Laininger war Mentee in der ersten Runde – sie erzählt von einer Kommunikation die immer auf Augenhöhe möglich war und möchte nach ihrer tollen Tandemerfahrung jedem ein Mentoring ans Herz legen, wenn die Möglichkeit dafür besteht.
Dr. Simone Freitag ist Mentorin und freut sich in dieser Rolle neue Frauen kennenzulernen und zu sehen, wie sich Mentees im Verlauf entwickeln. Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um den Prozess – darum offen zu sein für das was kommt, sagt sie. Sie möchte als Mentorin berufliche Einsichten weitergeben an ihre Mentee – sei es das Angestelltenverhältnis oder die wissenschaftliche Karriere.
Professorin Heike Kahlert von der Ruhr-Uni Bochum zeigte in ihrer Keynote mit dem Titel: „Wissenschaft als Beruf" die verschiedenen Karrieremöglichkeiten nach der Promotion auf.
Für die musikalischen Beiträge zwischendurch sorgte das Musikerduo Jakob Regin & Stefanie Blankenhorn mit ihren gefühlvollen Covern aktueller Pop-Songs im Singer-Songwriter-Gewand.
Zum Schluss wurden die Zertifikate mit kleinen Rückblicken und persönlichen Worten virtuell übergeben.
Das Programm startet nun direkt in die zweite Runde – die neue Programmphase geht bis Februar 2023.