Abschluss- und Auftaktveranstaltung - Mentoring in der Landesverwaltung

von Mentoring in der Landesverwaltung

Festlicher Abschluss und Auftakt der 6. bis 8. Jahrgänge im Mentoring-Programm der Landesverwaltung.

Jacqueline Bernhardt, die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz beglückwünschte am 21. Januar 2022 in ihrem Grußwort, Mentess und Mentor*innen zu ihrer Teilnahme an der Fortbildungsreihe für Frauen in Führungspositionen in der Landesverwaltung und dem begleitenden Mentoringprogramm.

"Wir konnten auch durch die Mentoringprogramme mehr qualifizierte Frauen für Führungspositionen in den Behörden in M-V gewinnen. Allerdings sinkt der Anteil von Frauen je höher die hierarchische Ebene ist. In den höchsten Ämtern, abgesehen von der Landesregierung, sind Frauen weiterhin unterrepräsentiert. Darum sind auch zukünftig Maßnahmen notwendig, um die in § 1 Gleichstellungsgesetz verankerten Ziele zu erreichen", betonte die Ministerin.

Bislang haben in Mecklenburg-Vorpommern 84 Frauen diese Fortbildungsreihe wahrgenommen. Sowohl für die Mentees als auch die Führungskräfte der Landesregierung, die als Mentor*innen die Teilnehmerinnen begleiten, ergaben sich wertvolle, ressortübergreifende Netzwerke.

Bei dieser digitalen Veranstaltung wurde auch Frau. Dr. Gabler im Kreis der Mentees und Mentorinnen in den Ruhestand verabschiedet. Frau Dr. Gabler hat entscheidend zur Inititative dieses Mentoring-Programms beigetragen. Zum Dank für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit wurde ihr dabei auch eine Bildcollage überreicht mit Impressionen zur Fortbildungsreihe für Frauen in Führungspositionen der Landesverwaltung MV aus den zurückliegenden Jahren.